| |

Wissen auf die Schnelle: Haut & Haare

DE: Ein weiterer spannender Teil aus meiner „Wissen auf die Schnelle“-Reihe kommt jetzt für euch! Heute dreht sich alles rund um Haut und Haare. Hach ja, ich bin gespannt was ihr dazu sagt!

Fakt 1:

Bis zum 55. Lebensjahr verliert man etwa 2 Millionen Haare! Klingt irgendwie nach einer reichlichen Menge, aber auf der anderen Seite auch nicht. Schließlich verlieren wie am Tag 40 bis 100 Haare. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass sich diese fast unbemerkt vom Kopf stibitzen.

Fakt 2:

Mit 55 Jahren sind wir schon 700 Mal in eine neue Haut geschlüpft. Alle 28 Tage erneuert sich die Oberhaut. Die alten Zellen weichen und machen Platz für neue. So lösen sich etwa 14 Gramm Haut am Tag ab. Nur mal so ganz Nebenbei: wer sich immer vor Schlangen und Reptilien ekelt oder gar fürchtet, immerhin haben wir die Hauterneuerung mit ihnen gemein, macht es sie nicht sogar ein wenig sympathischer?

Fakt 3:

Tränen. Egal ob wir sie aus purer Freude aus uns herauslachen oder aus tiefster Bestürzung und Trauer. Wer es glaubt oder nicht, im Laufe unseres Lebens füllen wir damit immerhin eine gesamte Badewanne! Mit 55 Jahren haben wir durchschnittlich 80 Liter verweint. Ich hoffe doch mehr aus Freude, als aus Trauer.

Fakt 4:

Nach all den Tränen kommt nun etwas zum Lachen. Und zwar beträgt die durchschnittliche Lachdauer in Tagen 11 Stück an der Zahl, wenn wir Mitte Fünfzig sind! Dabei sind wir auch gut sportlich unterwegs mit 43 Muskeln lachen wir uns so ein kleines Power-Workout zusammen. Gar nichts gegen einzuwenden, denn Lachen macht glücklich.

Fakt 5:

117000 Minuten unseres Lebens haben wir mit der morgendlichen Reinigung und Pflege vor dem Spiegel verbracht, wenn wir ca. 55 Jahre alt sind. Uff, ob eitel oder nicht, ich schätze ich noch ein bisschen mehr, denn allein meine Reinigungsbürste surrt 1 Minute lang.

Fakt 6:

100000 Küsse verteilen wir im Schnitt bis wir 55 Jahre sind (fragt mich nicht, wieso immer die Mittfünfziger der Richtwert sind). Wie toll! Aber ich bin für mehr davon.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert