Lippenpflege: Let’s talk about
DE: Welche Lippenpflege ist die Beste, wie trägt man einen Konturstift richtig auf und ist ein Peeling wirklich so wichtig? Fragen und Antworten rund um’s Thema Lippenpflege. Hier ein paar Tipps und Kniffe, die ich über die Laufe der Zeit so gelernt habe.
Der größte Feind für makellose Lippen und eine Basis für einen tollen kussechten Mund sind pralle, gut versorgte Lippen. Ich denke da sind wir uns einig oder? So viele Vorzüge der Winter auch haben mag, für mich bedeuten die kalten Monate immer Gift für ebenmäßige Lippen. Sie reißen ein, werden spröde und mein heiß geliebter dunkler Lippenstift muss manches Mal zuhause bleiben, weil er einfach unmöglich im getragenem Zustand aussehen würde.
Was hilft gegen trockene und rissige Lippen?
Zunächst einmal die Frage, wie stark sind sie ausgetrocknet und rissig? Entweder versucht man gleich mit einer leichten Wundsalbe entgegen zu wirken und die Lippen gesund zu pflegen. Wenn sie nämlich sehr rissig sind, sollte man sie versuchen vor Bakterien oder gar weiteren Entzündungen zu schützen. Wer generell zu trockener Haut neigt, ist mit Creme-Lippenstufen besser versorgt, als mit Lipgloss beispielsweise. Ich verwende jeden Morgen eine Lippenpflege. Es ist quasi ein tägliches unabdingbares Pflegeritual. Solange ich also an meinen Augenbrauen werkel, kann schonmal die Lippenpflege gut einziehen und ist somit hervorragend auf Lippenstifte vorbereitet.
Wie verhindere ich, dass sich der Lippenstift in Fältchen absetzt?
Oh ja, wer kenn das nicht – vor allen Dingen bei matten Lippenstiften ist das Risiko sehr hoch, dass sich der Lippenstift in die Fältchen verkriecht. Bei dunklen Tönen gilt im Allgemeinen immer einen Konterstift zu verwenden, um die Umrisse so präzise wie möglich zu erzeugen. Tiefere Fältchen lassen sich mit einem 2 in 1 Trick durch Concealer kaschieren. Diesen einfach vorsichtig auf die Lippenkontur tupfen. Wenn er Lippenstift doch mal verläuft, einfach mit einem Q-Tip die Fehler ausgleichen.
Es gibt mittlerweile auch ein Duzend von Lipprimern & Co. auf dem Markt. Ich habe schon einige getestet und ja, sie können wirklich etwas und bieten eine Art wachsige Unterlage, aber manches Mal war es mir dann doch zu feucht/glibschig und ich hatte mehr das Gefühl, dass es die Haltbarkeit des Lippenstifts beeinträchtigt, anstatt sie zu fördern.
Worauf ist bei dem Konturstift zu achten?
Den Konturstift solltet ihr bestenfalls in der Farbe eures Lippenstifts auftragen, oder immerhin einem ähnlichen Farbton. Schließlich möchte niemand im Laufe des Tages mit nur dunklen umrahmten Lippen durch die Weltgeschichte irren.
Unabdinglich ist das Verblenden! Nur umranden reicht hierbei nicht – so viel Zeit muss sein! So vermeidet man harte Linien und verlängert außerdem die Haltbarkeit des Lippenstifts. Plus den netten Nebeneffekt, dass Lipliner meist länger halten, als der Stift generell. So habt ihr eine doppelte Absicherung bei Getränken und Essen!
Und wie vermeide ich, dass der Lippenstift auf den Zähnen landet?
Tja nun, eine gute Formulierung des Lippenstifts ist schonmal ein Pluspunkt. Generell gilt jedoch: niemals zu dick auftragen und nicht zu dicht an der Mundschleimhaut entlang fahren. Vor allen Dingen, wenn ihr leicht hervorstehende Zähne habt. Ansonsten gilt der altbewährte Taschentuch und Fingerlutsch Tipp!!
Kann man Herpes überschminken?
An sich gibt es nichts zu beanstanden. Die Fieberbläschen sollten nur nicht offen sein! Ansonsten infiziert man seinen Lippenstift und zur Heilung des Bläschen trägt es ebenfalls kaum bei. Die kleine Erhebung lässt sich unter Concealer verstecken. Aber auch Patches, so kleine transparente Pflaster, können helfen den Herpes zu verstecken. Die sind natürlich optimal geeignet, wenn man z.B. auf eine Veranstaltung geht und nicht auf Lippenstift verzichten möchte, die Wunde jedoch noch nicht abgeheilt ist.
Die Pflaster trocknen den Herpes nicht aus und vermeiden das Verschorfen. Die meisten sind außerdem matt und decken den Herpes so auch in seiner „schlimmsten Phase“ gut ab.
Nach dem Essen sollte man allerdings überprüfen, ob das Pad an Ort und Stelle sitzt.